Aktuelle Infos 30 - Martinshöhe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle Infos 30

Aktuelles > Archiv Aktuelle Infos
Eingestellt am 23.06.2016

Energiewerkstatt mach Halt in der Kommune der Zukunft Martinshöhe

Eingestellt am 23.06.2016

Einfamilienhaus mit  Garage und Nebengebäude zu verkaufen.

Eingestellt am 23.06.2016

Interessenliste Baugebiet "Lange Gärten"


Eingestellt am 23.06.2016

Dorffest Martinshöhe- Losverkauf hat begonnen
Der Losverkauf für das diesjährge Dorffest am 06.+ 07.08.16 hat begonnen.
Lose für die große Tombola können bei den beteiligten Vereinen (Sportverein, Pfälzer Waldverein, Tanz-u. Theaterverein, Skiclub und Motorradclub, Straußjugend, SPD und bei der Ortsbürgermeisterin) zum Preis von 1€ erworben werden.
Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 16.06.2016

Aus der Presse

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 12.06.2016

Zur Architektur-Werkstatt gelangen Sie HIER.
Eingestellt am 12.06.2016

Aus der Presse

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 07.06.2016

Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau
Am Samstag, 28.05.2016, fand die diesjährige Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau im Dorfgemeinschaftshaus Elschbach statt. Wehrleiter Thomas Drebinski und Bürgermeister Erik Emich konnten in einer gut besuchten Veranstaltung zahlreiche aktive Kameraden und Alterskameraden begrüßen. Als Ehrengäste waren Daniel Schäffner, MdL, die 1. Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt, der Kreisfeuerwehrinspekteur Hans Weber und der feuerwehrtechnische Bedienstete des Landkreises Marco Scheidel der gemeinsamen Einladung des Bürgermeisters Erik Emich und des Wehrführers gefolgt.

Wehrleiter Drebinski zeigte in einer Rückschau die zahlreichen Arbeitsstunden des vergangenen Jahres auf. Insgesamt musste die Feuerwehr 149 zu den unterschiedlichsten Einsätzen ausrücken. Von Türöffnungen bis hin zu dem kürzlich schweren Verkehrsunfall mit mehreren LKW´s auf der A6 und Beteiligung eines Gefahrstofftransporters. „Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück mit ständig steigenden Anforderungen“, so Drebinski. Es gab auch Erfreuliches aus seiner Sicht zu berichten. So läuft die Jugendarbeit sehr gut und findet großen Zuspruch. Vor gut einer Woche wurde ein neues, vollausgestattetes Feuerwehrauto bei Berlin abgeholt, wo die Ausstattungsfirma ihren Sitz hat. Die Ankunft in Miesau war nachts um 23.45 Uhr. „Dass einige Kameradinnen und Kameraden uns bei der Ankunft begrüßen werden, habe ich gewusst. Dass aber der Bürgermeister ebenfalls kurz vor Mitternacht mit von der Partie des Begrüßungskomitees war und auch noch frisch gebackene Pizzen für uns dabei hatte, war schon eine tolle Überraschung.“ so der Wehrleiter. Für das Jahr 2016 sind Mittel für die Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens eingestellt. Das Verfahren für die Vergabeausschreibung ist angelaufen. Auch gehe der Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Lambsborn in die konkrete Planungsphase.

Bürgermeister Emich bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Feuerwehrangehörigen für den ehrenamtlichen Einsatz, der nicht genug gewürdigt werden kann. „Die Frauen und Männer stellen sich in den Dienst der Gemeinschaft und jedes Einzelnen. Das verdient Anerkennung“, so Emich. Er sei erstaunt, was von der „Feuer“wehr alles abverlangt werde. „Das ist mehr als einen kleinen Brand zu löschen oder eine Katze vom Baum zu holen. Die Ausbildungen, die persönlichen und zeitlichen Belastungen seien von jedem einzelnen nicht einfach zu schultern.“ An dieser Stelle dankte der Bürgermeister auch allen Angehörigen der Kameradinnen und Kameraden, die hier ein Stück zurücktreten für die Allgemeinheit. Emich führte weiter aus, dass gerade die Unterschiedlichkeit der Feuerwehrmitglieder die Stärke ausmache. Über die Einsätze hinaus bringe sich jede und jeder mit dem ein, was er gut kann. Die auf das gleiche Ziel gerichtete Vielfältigkeit und Individualität machen die Feuerwehr einfach aus.

In der Dienstversammlung wurden Frau Carolin Manuel und die Herren Andreas Christian, Marius Knapp, Leon Lauer, Philipp Sehy, Felix Strauß, Sebastian Werst und Nico Zipp zur Feuerwehrfrau-Anwärterin bzw. zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt.

Zu Oberfeuerwehrmännern wurde Pascal Fritsche und Marius Zwing ernannt. Die Ernennungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann konnte Erhard Armbrust, Jonas Gilcher und Rouven Lanz entgegen nehmen. Christian Klassen und Christian Ros wurden zu Löschmeistern und Michael Luba zum Oberlöschmeister ernannt. Joanna Wintringer wurde zur Brandmeisterin und Daniel Hirsch zum Brandmeister ernannt und gleichzeitig zum Gruppenführer bestellt.

Mit besonderer Freude nahm Bürgermeister Erik Emich Bestellungen im Bereich der Jugendfeuerwehr vor. Christian Klassen wurde zum Jugendfeuerwehrwart und Jennifer Litty, Sandra Drebinski, Kristin Rothaar und Thorsten Litty wurden zu stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarten ernannt.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde Jennifer Litty und Jonas Gilcher, für 15-jährige Mitgliedschaft Pascal Agne und für 20-jährige Mitgliedschaft Andreas Brass geehrt.

Das silberne Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Matthias Schneider verliehen.

Ein besonderer Höhepunkt der Dienstversammlung war die Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber an Herrn Klaus Marhofer. Die Verleihung erfolgte durch Rudi Molter als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes. Herr Molter zeigte die uneigennützige, engagierte und auch nachhaltige Wirkungsweise des Geehrten über Jahrzehnte hinaus auf. „Klaus ist in der Feuerwehr ein Vorbild und ein Garant für Verlässlichkeit und Einsatzwillen“ so Molter.

Der Kreisfeuerwehrinspekteur Hans Weber danke in einem Grußwort ebenfalls den Kameradinnen und Kameraden für Ihren Einsatz. Er ging dabei auch auf die zunehmend steigenden Anforderungen an die Ausbildung und die technische Ausstattung ein.
Dem offiziellen Teil der Dienstversammlung schloss sich ein gemütliches Beisammensein im Kreis der Kameradinnen und Kameraden an.
Erik Emich
Eingestellt am 07.06.2016

Einweihung der Rutsche in der Freizeitanlage am 01.07.16 um 14h
Die Einweihung der neuen Rutsche im Spielplatz der Freizeitanlage findet am Freitag, den 01.07.16 um 14h statt. Die Kinder der Kindertagesstätte Martinshöhe werden die Rutsche einweihen. Herzliche Einladung an die Kinder, Eltern und/oder Großeltern, dabei zu sein. Bitte auch Arbeitsmaterial mitbringen. Die Arbeiten, die am verregneten Arbeitseinsatz im April nicht ausgeführt werden konnten, sollen noch nachgeholt werden (Heckenschere, Schubkarren, Schaufel… bitte mitbringen).
Die Rutsche wurde vom Motorrad Club, vom Skiclub und Sportverein gespendet und von einigen witterungsresistenten Helfenr eingebaut. Danke an die Spender und die Helfer. Danke auch an die Schernau, die bei diesem Arbeitseinsatz aktiv beteiligt waren und an Karl Heinz Grotzki, der die Fundamente mit seinem Bagger unentgeltlich ausgehoben hat.
Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin
Eingestellt am 07.06.2016

Dorfplatzeröffnung- Feier an Pfingsten
Trotz den für die Jahreszeit unglaublich kalten Temperaturen konnte Martinshöhe an Pfingsten eine tolle Dorfplatz- Eröffnung feiern. Am Festkommers an Pfingstsamstag konnte die Ortsbürgermeisterin zahlreiche Ehrengäste, viele Vertreter der Vereine und viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde begrüßen. Der Festkommers begann mit dem Männerchor unter Leitung sein Dirigenten Ruprecht Schmitt mit einer Gesangsdarbietung. Im Anschluss daran hielt die Ortsbürgermeisterin eine Festansprache, in der sie auf die Entstehung des Dorfplatzes, auf die Schwierigkeiten und die zahlreichen geleisteten Arbeitsstunden in Eigenleistung einging. Geehrt wurden in diesem Zusammenhang drei besonders verdiente Bürger der Gemeinde, die sich sehr um den Dorfplatz verdient gemacht hatten: Franz Stuppi, Bernd Mohrbacher und Michael Hack (nicht anwesend). Sie erhielten als Dank und Anerkennung für ihr Engagement das Glaswappen der Gemeinde, ein Fotobuch über die Entstehung des Dorfplatzes sowie eine Flasche Sekt. Im Anschluss sprachen Landrat Paul Junker und Bürgermeister Erik Emich Grußworte, in denen sie die positive Entwicklung der Ortsmitte und das große Engagement der Bevölkerung hervorhoben.
Nach dem offiziellen Teil spielte die Band Pfalzfeuer, zwischendurch gab es Gesangseinlagen von  Mary und Heinz und spätestens als das DJ Ötzi-Double begann, war es nicht mehr zu kalt im Zelt- er heizte das Publikum so richtig ein. Bis in die Nacht spielte dann die Band Pfalzfeuer und lud zum tanzen und schunkeln ein.

Am Sonntag Morgen fuhr bei strahlendem Sonnenschein, aber bei kalten Temperaturen, bereits um 9h der erste Oldtimer aus Herxheim vor. Im Laufe des Vormittags kamen zahlreiche Oldtimer aus Nah und Fern, die sich entlang der Zweibrückerstraße- die hierfür extra gesperrt wurde- aufstellen konnten.  Dank der Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Martinshöhe, die von morgens bis nachmittags den Verkehr an der Zweibrückerstraße regelte und die Oldtimerfahrer in die entsprechenden Parkplätze einwies, konnten die Zuschauer die Oldtimer ungestört und eingehend bewundern. Den Beginn der der Oldtimerparade kündigten die Böllerschützen des Schützenvereins Bruchmühlbach mit mehreren Salut- Salven an und um 14h begann die große Oldtimerparade, zu der sich 83 Oldtimer-PKW`s und Motorräder gemeldet waren. Maria Laborenz-Gemmel stellte gekonnt die Fahrzeuge mit den wichtigsten Daten vor und diese drehten noch eine runde durchs Dorf.
Im Anschluss daran ging es im Festzelt mit der Rock`n Roll Band „Reindeers“ und den Boogie- Dancern aus dem Saarland weitern, die bis in die Abendstunden das Publikum mit tollen Liedern aus den 50er und 60ern unterhielten. Die Rock`Roll- Tänzer animierten zum Mittanzen.   Zwischendurch gab das Elvis Double Einlagen von bekannten Liedern des King of Rock`n Roll.Mit und nach zahlreichen Zugaben verabschiedeten sich die Musik von „Reindeers“ und hinterließen ein begeistertes Publikum.

Der Pfingstmontag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt, der vom Kirchenchor und Singkreis Novus Cantus unter Leitung von Christine Hassler musikalisch begleitet wurde. Nach dem Mittagessen begann das Nachmittagsprogramm, zu dem auch unser Landtagsabgeordneter Daniel Schäffner begrüßt werden konnte,  mit dem Auftritt des Chors der Schernau. Im Anschluss daran hatte die Kindertagesstätte Martinshöhe einen tollen Auftritt. Die Kinder brachten viele Lieder zum Gehör u.a. „Unsere Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“, welches das Publikum begeistert mitsang.  Im Anschluss daran tanzte die Teenietanzgruppe des Tanz-u. Theatervereins Martinshöhe. Lara, die Zaubermaus verzauberte die Kinder und auch das erwachsene Publikum und Frau Schibbestiel, eine saarländische Künstlerin unterhielten die zahlreichen Zuschauer. Zum Abschluss der 3-Tage- Eröffnungsfeier spielten abends die Band Chalounge aus Zweibrücken. Absolut hörenswert.
Im Namen der Gemeinde Martinshöhe sei allen Beteiligten nochmals herzlicher Danke gesagt:
Heinz Laborenz und Maria Laborenz-Gemmel für die Idee des Festes und die Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung desselben;
den Sponsoren, die dieses Fest komplett finanziert haben;  
den Helfern im Vorder-u. im Hintergrund und die beteiligten Vereine.
Danke an die Helfer und Helferinnen beim Zeltaufbau und Zeltabbau
und ein besonderer Dank an die Freiwillige Feuerwehr Martinshöhe, ohne die die reibungslose Straßensperrung einschl. einweisen der Oldtimer nicht möglich gewesen wäre.

Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin
Eingestellt am 01.06.2016

Schrankwand Eiche massiv kostenlos abzugeben an Selbstabholer / Selbstabbauer.

Eingestellt am 01.06.2016

Ankündigung Weinfest SVM
Eingestellt am 19.05.2016

Urlaubsvertretung vom 18.-25.05.16
Vom 18.-25.05.16 übernimmt die 1. Beigeordnete Jutta Theis meine Vertretung. Sie ist unter Tel. 06372/2941 und unter jutta.theis@martinshoehe.de erreichbar. Die Sprechstunde findet zu den gewohnten Zeiten donnerstags zwischen 16-18h im Rathaus Martinshöhe statt.
Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 19.05.2016

Sitzung Vereinsvorstände am 13.06.16 um 19.30h im Rathaus zur Vorbereitung des Dorffestes 2016
Am Montag, den 13.06.16 findet um 19.30h ein Treffen zur Vorbereitung des Dorffestes 2016 im Rathaus statt. Da der Musikverein seine Teilannahme am Dorffest abgesagt hat, wird eine weitere Gruppe/Verein gesucht, die stattdessen teilnimmt. Bei Interesse bitte bei der Ortsbürgermeisterin unter Tel. 06372/8034776 oder bei einem der beteiligten Vereine melden oder einfach zur Sitzung kommen.
Herzliche Einladung an die Vereinsvorstände.
Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 19.05.2016

E2- SG Martinshöhe/Wiesbach feiert Platz 1 in seiner Gruppe und dadurch die Meisterschaft.
Im letzten Spiel der Runde hat unsere Mannschaft die Gäste des MTV Pirmasens mit 9:0 klar besiegt und damit den Gruppensieg eingefahren.
Die Mannschaft hat Beginn an sehr viel Druck auf den Gegner ausgeübt und zur Halbzeit mit 3:0 geführt. Nach der Pause wurde die Überlegenheit noch deutlicher, so dass sich zwangsläufig weitere Tore einstellten. Mit dem 9:0 Erfolg konnte der Konkurrent aus Ixheim auf dem zweiten Platz gehalten werden.

Glückwunsch an die Mannschaft und ihre Betreuer für diese tolle Runde, es hat sehr viel Spaß mit der Truppe gemacht, weiter so.

E1- SG Martinshöhe/Wiesbach siegt gegen Spitzenreiter SV Hinterweidenthal
In Spiel gegen den Spitzenreiter aus Hinterweidenthal kam unsere Mannschaft sehr gut ins Spiel. Sie kontrollierte Ball und Gegner, so dass es zur Pause hochverdient 3:0 für unsere Mannschaft stand. Nach der Pause wurde der Gegner etwas stärker und kam zum 3:1. Als wir postwendend das 4:1 erzielten sah es lange nach einem klaren Sieg aussah, aber dies täusche, denn plötzlich stand es 4:3. Aber unsere Mannschaft hat schnell die kurze Schwäche überwunden und erhöhte den Druck wieder, was sich schnell in Tore ausdrückte, denn es stand plötzlich 6:3. Der Gegner konnte nur noch auf 6:4 verkürzen, musste aber die Niederlage anerkennen, denn unsere Mannschaft war top eingestellt. Die vielen Zuschauer sahen zwei sehr gute Spiele unserer SG-Mannschaften
Eingestellt am 19.05.2016

Teilnehmer für das Dorffest im August gesucht
Am 1. Wochenende im August 2016 findet das 26. Dorffest in der Freizeitanlage Martinshöhe statt.
Die Planung des Losverkaufs und die Organisation des Festes ist fast abgeschlossen. Leider hat kurzfristig ein Verein seine Teilnahme abgemeldet.  Wir bitten nun interessierte Verein zum Gelingen des Festes beizutragen und sich bei Interesse für das diesjährige Fest zu melden. Von über zwanzig Vereinen in unserem Dorf wäre eine Teilnahme von einem weiteren Verein mit Speisen und Getränken wünschenswert. Das bewährte und beliebte Dorffest im Sommer soll nach Möglichkeit für uns und unsere auswärtigen Besucher weiterhin attraktiv bleiben.  Findet sich ein weiterer Verein oder eine teilnehmende Gruppe  bitte ich, mir Art und Umfang der Teilnahme unter Tel.:  8034776 oder während der Sprechstunden im Rathaus zu melden.
Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin


Eingestellt am 19.05.2016

Aus der Presse

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 12.05.2016

Eingestellt am 12.05.2016

Aus der Presse

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 08.05.2016

Aus der Presse

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 02.05.2016

Eröffnung Dorfplatz am Pfingstwochenende

In wenigen Tagen ist es soweit: Die Planungen und Vorbereitungen sind abgeschlossen für die große Einweihungsfeier über die Pfingsttage. Der neue Dorfplatz wird der Bevölkerung übergeben.

Am Samstag, 14. Mai beginnt ab 19.30 Uhr mit Ehrengästen und Sponsoren sowie dem Männergesangverein Martinshöhe die Eröffnung des Festes. Ab 21.00 Uhr ist Party angesagt mit einer Live-Band und einer DJ-Ötzi-Double-Show, die mit ihren Ötzi-Wiesen-Hits für Stimmung sorgt.

Sonntag, 15. Mai 2016 treffen ab 11.00 Uhr Oldtimerfahrzeuge ein, die während der Parade um 14.00 Uhr vorgestellt werden. Alle wichtigen Informationen über die Autos können Sie erfahren.
Ab ca. 16.30 Uhr erwartet uns eine Nostalgie-Party, u.a. mit einer  Elvis Double Show, Boogie-Showtänzer, die uns mit ihrem Sound in die fünfziger Jahre versetzen und uns von Rock'n Roll schwärmen lassen. Während des Nachmittags wird jede Menge Kinderunterhaltung angeboten.
Lustige Karikaturen zeichnet Mr. Charly, die von den Gästen als Erinnerung mit nach Hause genommen werden können.

Pfingstmontag,  16. Mai 2016, 10.30 Uhr wird auf dem Festplatz ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, der umrahmt wird von dem Kirchenchor und dem Singkreis "Novus-Cantus".
Ab 14.00 Uhr erleben wir eine bunte Unterhaltung für Jung und Alt mit Musik, Show und Comedy.
Frau Schibbestiel und die Zaubermaus Lara bringen uns zum Lachen und Staunen. Der Chor unseres Schernau-Heims und die Kindertagesstätte Martinshöhe beteiligen sich ebenfalls am Programm. Für die Unterhaltung der Kinder ist auch hier wieder bestens mit Schminkstand, Luftballonmelange und Riesenseifenblasenshow gesorgt. Ab 18.00 Uhr sorgt die Band Cha-Lounge für gute Unterhaltung und einen großen Festabschluss des 3-tägigen Festes.

An allen Tagen werden verschiedene Grillspezialitäten mit Pommes, Pizza, Pasta, Leberknödel mit Kraut und natürlich auch Süßspeisen angeboten. Eine reichhaltige Getränkeauswahl steht ebenfalls zur Verfügung. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Feiern Sie mit uns, wir freuen uns auf viele Gäste!

Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü