Aktuelle Infos 24 - Martinshöhe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle Infos 24

Aktuelles > Archiv Aktuelle Infos
Eingestellt am 10.10.2015

Das für Samstag, den 10. Oktober in der Pfarrkirche Martinshöhe geplante Konzert „Viva la musica“ fällt wegen Erkrankung von mehreren Sängerinnen und Sängern aus.


Barbara Schommer


Eingestellt am 10.10.2015

Unterschriftenliste für Reni Likay

Vielen Dank an alle, die mit ihrer Unterschrift auf der Unterschriftenliste die Familie Likay unterstützen. Bis jetzt liegen 229 Unterschriften vor, die zu den anderen Unterlagen dem Bürgerbeauftragten eingereicht werden.
Wie berichtet, ist der Fall der Familie Likay bei der Härtefallkommission des Landtages, wo am 10.11.15 über eine Anerkennung als Härtefall entschieden wird.
Wir würden uns freuen, wenn die Härtefallkommission die Unterstützung durch die Bevölkerung anerkennen und der Familie ermöglichen würde, sich hier eine Existenz aufzubauen, so dass Reni eine Blindenschule besuchen könnte und dass er so behandelt werden würde, wie es seine Behinderung und Krankheit es erfordert.


Barbara Schommer


Eingestellt am 10.10.2015

Treffen – Unterstützung & Hilfe für Flüchtlinge am Donnerstag, den 22.10.15 im Rathaus Martinshöhe

Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in unserer Gemeinde, um den Flüchtlingen zu helfen und unterstützen diese bei den unterschiedlichsten Aktivitäten, sei es Sprachkurse, Unterstützung beim Einkaufen, bei Behördengängen, bei dem Organisieren von Kleidern + Haushaltsgegenständen, Hilfestellung bei den Hausaufgaben, beim Kennenlernen unserer Lebensweise …..
Die Hilfsbereitschaft ist riesengroß. Vielen Dank hierfür.
Diese Hilfe und Unterstützung ist unerlässlich, wenn man zum einen den Flüchtlingen helfen will und zum anderen- sie in unserer Gemeinde und Gesellschaft integrieren will.
Damit wir uns besser organisieren und abstimmen können, findet am
Donnerstag, den 22.10.15 um 19.30h im Rathaus Martinshöhe
ein Treffen für alle diejenigen statt, die sich bereits engagieren und für alle die, die das noch tun wollen.

Barbara Schommer


Eingestellt am 10.10.2015

Aus der Presse

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 05.10.2015

Danke der Straußbube-u. mäd

Die Martinshöher Straußbube-u. mäd bedanken sich bei allen Martinshöhern für die Unterstützung und die Spenden, ohne die die Aktivitäten der Straußjugend so nicht machbar gewesen wären.
Yannick Haack und alle Straußbube-u. mäd
Eingestellt am 04.10.2015

Ankündigung Oktoberfest
Eingestellt am 04.10.2015

Kerwe in Martinshöhe

Vergangene Woche wurde in Martinshöhe wieder zünftig die Kerwe gefeiert.
Vor allem die Straußbube-u. mäd sorgten mit ihren Aktivitäten dafür, dass die Traditionen wieder aufleben und erhalten bleiben.
So hatten sie (natürlich nicht ganz legal) wieder an Kerwesonntag zahlreiche Autos angehalten und Wegezoll – natürlich mit dem hehren Ziel der Finanzierung der Kerwe- kassiert.
Mittags wurde der Kerwestrauß zur Gaststätte Nickolay transportiert und mit einiger Mühe an Ort und Stelle aufgehängt. Die anschließende kurzweilige und gute Kerwerede sorgt wieder für einige zahlreiche Lacher.
Die Attraktion war dann der Tanz, der – nachdem er lange Zeit ausgefallen war- wieder eingeübt und uraufgeführt wurde. Lediglich die musikalische Untermalung war ein wenig zu leise. Dafür war die Ausführung der Tänzer (fast) perfekt.
An dieser Stelle danke vor allem an die Straußjugend und alle, die zum Gelingen der Kerwe beigetragen haben. Wir können stolz und froh darüber sein, dass wir noch eine Straßenkerwe feiern können, dass noch Schausteller kommen und Ess- u. Getränkestände da sind und hoffentlich noch lange kommen.
Barbara Schommer
Foto Straußjugend von Robert Schellhaaß
Oben von links nach rechts:
Yannick Haack, Tim Fricke, Paul Schommer, Nicolas Haack, Julian Berberich, Mirko Grunder
Mitte von links nach rechts:
Jens Hirsch, Tim Hassler, Kai Hilbert, Dennis Haack, Philipp Sehy
Unten von links nach rechts:
Rebekka Hemmer Finnja Haack, Anna Theis, Marlene Jäger, Sophie Gabriel, Marsha Haack

Nachfolgend eine Bildergalerie vom Kerwesonntag
Fotos von Jutta Theis, Barbara Schommer und Robert Schellhaaß
Eingestellt am 04.10.2015

SWR Bericht in Landesschau über Reni Likay

Wie bereits mehrfach in der Presse berichtet, wohnen seit Juni 2 albanische Flüchtlingsfamilien in Martinshöhe, im Haus „Stephans“.
Eine der beiden Familien ist die Familie Likay. Zur Familie gehören Altin (Vater), Amarilda (Mutter), Reni (12 Jahre) und Alkeis (1,5Jahre).

Familie Likay ist nach Deutschland gekommen, damit ihr kranker Sohn Reni die erforderliche medizinische Behandlung bekommen kann, die ihm hilft, zumindest die restliche 3% Sehkraft zu erhalten, so dass das Kind eine Zukunft hat. Sie haben bereits einen Abschiebebescheid bekommen; mit Unterstützung der Bundestagsabgeordneten Marlies Kohnle-Gros und dem Landtagsabgeordneten Daniel Schäffner konnten wir jedoch erreichen, dass der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz einen Antrag an die Härtefallkommission des Landes Rheinland-Pfalz gestellt hat.
Für eine erfolgreiche Sachbefassung der Härtefall-Kommission werden aber noch weitere Unterlagen benötigt. Neben medizinischen Unterlagen, einem Schreiben der Ortsgemeinde ist eine Unterschriftenliste der Martinshöher Bevölkerung ein Teil der Unterlagen, die helfen können, dass die Familie Likay als medizinischer Härtefall eingestuft und ihr eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt werden kann.
Aufgrund der Zeitungsberichte wurde die Landesschau auf die Familie aufmerksam und hat die Familie am Mittwoch besucht und am Donnerstag in der Landesschau darüber berichtet.
Die Hilfsbereitschaft in Martinshöhe ist enorm. Um der Familie im Moment helfen zu können, haben wir eine Unterschriftenaktion gestartet, um der Härtefallkommission zu zeigen, dass es uns wichtig ist, dass die Familie hier blieben kann und dass Reni geholfen werden kann. Es wäre schon wenn Sie mit Ihrer Unterschrift auf der Liste sich an der Unterstützungsaktion beteiligen könnten.
Die Liste ist zum Download bereit gestellt und kann auch bei mir abgeholt werden.




Barbara Schommer

Eingestellt am 04.10.2015

Aus der Presse

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 30.09.2015

Aus der Presse

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 30.09.2015

„Bürgerbus in der Verbandsgemeinde“

Infos zum Bürgerbus finden Sie HIER



Eingestellt am 25.09.2015

Kerwe 2015



Eingestellt am 19.09.2015

Ankündigung Konzert



Eingestellt am 19.09.2015

Orgelkonzert mit Sopranistin in der Pfarrkirche Martinshöhe
Am Samstag, den 19.09.15 fand ein Konzert in der Katholischen Pfarrkirche Martinshöhe mit Helge Schulz- Bezirkskantor- an der Orgel und Lisa Strökens- Solosopran- statt.
Das ca. 1,5 Stunden dauernde Konzert war für die (leider wenigen) Besucher ein wahrer Ohrenschmaus- Helge Schulz und Lisa Strökens erfüllten die Kirche mit wundervollen Klängen und begeisterten die Zuhörer.
Das Repertoire reichte von Werken von Frantisek Xaver Brixi über Antonin Dvorak zu Antonin Soler und Wolfgang Amadeus Mozart.

„Viva la musica“
Ein weiteres Konzert findet am Samstag, den 10. Oktober um 19h in der Pfarrkirche statt. Es erklingen Psalmvertonungen, geistliche und weltliche Lieder und Instrumentalmusik.
Kammerchor Opus 9 - Leitung und Orgel: Helge Schulz- Ann Kristin Balzer: Sopran und Trompete.
Ein- mit Sicherheit- hörenswertes Konzert.
Barbara Schommer


Eingestellt am 19.09.2015

Aus der Presse

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 19.09.2015

Tag des offenen Denkmals am 13.09.15 in Martinshöhe
Pünktlich um 11 h konnte die 1. Vorsitzende des Kultur-u. Heimatvereins Martinshöhe den zum zweiten Mal in Martinshöhe stattfindenden Tag des offenen Denkmals eröffnen und die -trotz Nieselregen- zahlreichen Gäste begrüßen. Neben dem Schirmherren der Veranstaltung- Erik Emich waren Lars Harstick, der die mitveranstaltende Kathol. Pfarrgemeinde vertrat, Daniel Schäffner- Landtagsabgeordneter, Harald Hübner- Kreistagsmitglied, Natascha Schäfer- zuständig für die Kirchenführungen und Kurt Gemmel- der die Glockenturmführungen durchführte, Laura Hassler- zuständig für das Orgelkonzert und natürlich die Handwerker sowie einige Besucher anwesend.
Der Kultur-u. Heimatverein konnte einige Handwerker gewinnen, ihr Handwerk und Handwerkszeug zu zeigen: Steinmetzbetrieb Schmitt aus Reifenberg, Drechslerei Seib, Ledermanufaktur Seubert, Schuhmacherwerkzeug von Leo Mehrbreier, zahlreiches Schreinerhandwerkzeug von Wolfgang Bischoff, Barbara Schommer und Joachim Manuel, der die Besucher mit verschiedenen Hobeln und Bohrern „arbeiten“ ließ.
Es gab im Laufe des Tages mehrere Kirchenführungen und ungezählte Glockenturmführungen, die Handwerker zeigten ihr Können und für das leibliche Wohl war natürlich ebenfalls gesorgt.
Herzlichen Dank an alle Handwerker und alle Helfer und Akteure, besonders Kurt Gemmel, der ungezählte Führungen in den Glockenturm durchführte und von 12 bis 19.30h ununterbrochen unterwegs war.
Barbara Schommer


Eingestellt am 18.09.2015

Aus der Presse

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Quelle: Wochenblatt 
http://www.suewe.de

Eingestellt am 15.09.2015

Radiobericht in SWR 2 zum Thema „Die Wiederbelebung schrumpfender Dörfer“ und über dem Umgang mit dem Demographischen Wandel- u.a. in Martinshöhe
Am 19.05.15 besuchte ein Redakteur des SWR im Rahmen seiner Untersuchungen zum Demographischen Wandel unser Projektbüro. Prof. Ziegler und die Ortsbürgermeisterin wurden jeweils interviewt und in einem Dorfrundgang wurden die schwierigsten Bereiche besucht.
Das Radiointerview kann unter folgendem Link wahlweise angehört oder als mp3-Datei heruntergeladen werden. Auch das Manuskript zum Interview ist auf der Seite als PDF zum Download verfügbar.




Barbara Schommer Ortsbürgermeisterin




Eingestellt am 14.09.2015

Besprechung zum Tag der Vereine


Eingestellt am 14.09.2015

Bürgerbus- Unterstützung durch die Ortsgemeinde Martinshöhe

Die Ortsgemeinde Martinshöhe unterstützt die AWO Bruchmühlbach-Miesau für ihre Initiative Bürgerbus. Anlässlich des „1- jährigen Jubiläums“ des Bürgerbusses übergab Ortsbürgermeisterin Barbara Schommer an den 1. Vorsitzenden der AWO Bruchmühlbach-Miesau einen Scheck über 100 Euro. Der Bürgerbus ermöglicht es Senioren aus unserer Verbandsgemeinde, die sonst kaum oder keine Möglichkeit hätten, in eine andere Gemeinde zu kommen, an zwei Tagen in der Woche von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern innerhalb der Verbandsgemeinde gefahren zu werden.
Bernhard Hirsch dankte im Namen der AWO – mit dem Geld können für ca. 5-6 Fahrten Benzin finanziert werden.
Barbara Schommer


Eingestellt am 14.09.2015

Aus der Presse

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 11.09.2015

Aus der Presse

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 31.08.2015

Programm der Demenzwochen des Landkreises


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü